Am 1. Januar 2005 gingen die Eisenbahnmodelltechnik–Seiten offiziell online.
Zum vierten Geburtstag am 1. Januar 2009 werfen wir einen Blick zurück. Diese Seite ist inzwischen nicht
mehr aktuell - am 1. Januar 2015 wurde THEMT zehn Jahre alt.
Abschnitte dieser Seite:
Der Startschuss für die Entwicklung des Projekts fiel am 1. Juli 2004. Ronny Schmid und
Thomas Hey'l hatten nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website
gesucht, bei der verschiedene Techniken ausprobiert werden konnten - und das ohne Zeitdruck
oder Vorgaben eines Auftraggebers. Ein Grund war auch die Teilnahme am
Link zum Glossar
Biene–Award
2005. Woher sollten aber die Inhalte kommen?
Da bot es sich an, das Thema „Modelleisenbahn” und eben die dahinter stehende
Technik zu wählen. Thomas Hey'l hatte viele Jahre private und berufliche Erfahrung damit.
Es gab genug Themen und auch einen soliden Vorrat an Abbildungen.
Von Juli bis Dezember wurde mit Hochdruck an der Erstellung der Seiten und Programme
gearbeitet. Viele Unternehmen und Privatleute waren so freundlich, die Wiedergabe ihrer Bilder zu gestatten.
Die Seiten waren im Netz zwar schon erreichbar. Ihre Adresse wurde jedoch nur unter der Hand zu Testzwecken weiter gegeben.
Am 21. Dezember gab es dann eine kleine „Panne” .
Irgend jemand hatte entgegen unseren Bitten wohl doch schon einen Link zu dem Projekt gesetzt. Schon kam der
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Googlebot
vorbei und begann, die Seiten zu indizieren. Davon fehlten allerdings noch sehr viele, beispielsweise der gesamte
Modellbahn–Bereich.
Nach einiger Überlegung wurde beschlossen, www.themt.de
zum Jahresende offiziell bei Suchmaschinen und Katalogen anzumelden.
Bis Mitte Januar war das Interesse an den Seiten noch nicht so „berühmt”. Das änderte sich
jedoch schnell, als am 14. Januar 2005 der erste Beitrag im Fremde Seite
Buntbahn–Forum erschien.
Dabei wurde ein Bild des in diesem Abschnitt gezeigten Klappdeckelwagens eingebunden. Noch am selben Tag gab es 3.034 Seitenabrufe.
Das Foto war mit einer Digital–Kamera aufgenommen worden, die dem Projekt zu Weihnachten
gespendet worden war. Alle älteren Bilder dieser Seiten stammten noch von eingescannten Diapositiven.
In den ersten zwei Februar–Wochen verwies Google™ schon 1.800 mal auf unsere Seiten.
Unterdes hatte sich das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt schon verselbstständigt.
Daher wurden ständig weitere Inhalte hinzu gefügt, Fehler ausgebessert und Funktionen
erweitert. Die Einführungsseiten in anderen Sprachen brachten und bringen nach wie vor viele
Besucher aus anderen Ländern. Mitte März verschwanden die letzten weißen Flecken auf der Landkarte der geplanten ersten Version.
Im Mai wurde die Grundstruktur des Hauptmenüs stark umgebaut. Gleichzeitig wurde Eisenbahnmodelltechnik
zum Surf–Tipp des Monats bei Fremde Seite
www.eisenbahnlinks.de.
Im Juni 2005 wurde die Bildvergrößerungs–Funktion eingeführt. Im August wurde das Projekt
bei den Z–Friends Europe als einer von drei Kandidaten für die
„beste Eisenbahnseite” nominiert. Gleichzeitig startete die erste (und bisher einzige)
Leserumfrage, bei der es etliche attraktive Preise zu gewinnen gab. Nochmals vielen Dank an die Sponsoren!
Beim Biene–Award kam
www.eisenbahnmodelltechnik.de leider nicht über die Vorentscheidung
hinaus. Aus heutiger Sicht: zu Recht. Ronny Schmid und Thomas Hey'l hatten sich allerdings schon über die
Kategorie–Namen auf „denglisch” gewundert (Beispiel: „e–Government
”).
In Teilnehmer–Kreisen gab es zwar Verständnis dafür, dass politische Gründe bei der Prämierung auch eine Rolle
spielten - es sollten Signale mit Öffentlichkeitswirkung gesetzt werden. Mehrere Entscheidungen stießen jedoch
auf Unverständnis, zumal bei einigen der prämierten Seiten selbst formale Kriterien nicht erfüllt waren.
Von Anfang 2006 bis Mitte 2008 blieb leider nur sehr wenig Zeit für die Modelleisenbahn–Seiten.
Etliche Beiträge wurden im Buntbahn–Forum veröffentlicht und erst teilweise hier. Dafür
entstand in Zusammenarbeit mit Holger Kai Steinberg die im Bild dieses Abschnitts gezeigte
Kipplore. Die bestehenden Seiten wurden jedoch stets gepflegt und entdeckte Fehler verbessert.
bedeutender Zuwachs, Immerhin wurden in 2006 im Mittel schon knapp 28.000 Seiten je Monat aufgerufen. Das war ein
denn auch unsere Erkennungs–Methoden für Roboter, Spider, Crawler
und Offline–Browser waren unterdes viel besser als noch 2005.
Das Interesse sollte sich in 2007 noch einmal deutlich steigern. Auf Grund einer technischen Panne
gingen die Daten für die Monate Juni, Juli und August leider verloren. Sie wurden daher hochgerechnet.
Damit ergaben sich schon 33.400 Seitenaufrufe je Monat. Im Dezember 2007 verwies
Google™ über 7.000 mal auf diese Seiten. Der PageRank™ (ein Indikator für die Wichtigkeit einer
Website) stand schon früh bei 3 - das ist für ein Nischenthema wie Modelleisenbahn ein passabler Durchschnitt.
Auch im Ausland erfreut sich das Projekt einiger Beliebheit. Das beweisen die vielen Zugriffe aus Ländern mit anderen Sprachen als deutsch.
Vor allem die Bereiche Elektrik, Modellbahn und Modellbau sind nahezu gleich gefragt.
Die Vorbildinformationen sind anscheinend nicht ganz so attraktiv, bringen aber sehr viele gezielte Anfragen.
Ende 2006 wurde Thomas Hey'l und Ronny Schmid klar, dass die Seiten überarbeitet werden
müssen. Also begann parallel zu den öffentlichen Seiten die Entwicklung der zweiten Version.
Für die neue Version der Seiten waren etliche Vorarbeiten und Tests nötig. Bis die wichtigen
Punkte so aussahen und funktionierten, wie wir uns das vorstellten, vergingen einige Monate.
Nachdem die wichtigsten Dinge geklärt waren, konnte der eigentliche Umbau beginnen.
Das war nun aber gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Zum Beispiel mussten rund
1,8 Megabyte reiner Text in eine neue Form ohne Tabellen–Layout
gebracht werden. Rund 30 Programme galt es umzuschreiben und gut 40 Dokumentvorlagen. Schnell
wurde klar, dass das ohne maschinelle Hilfe viel zu lang dauern würde.
Daher wurden zunächst einige Programme geschrieben, die so viel Vorarbeit wie möglich erledigten,
und das in mehreren aufeinander folgenden Schritten. Diese waren am Ende so ausgereift, dass sie
in neun von zehn Fällen ein Dokument so umwandelten, dass aus dem alten Tabellenlayout mit der
Dokumenttyp–Deklaration „HTML 4.01 transitional”
valides CSS–Layout mit „XHTML 1.0 strict” wurde.
Damit war es natürlich nicht getan. Es blieb sehr viel Handarbeit übrig. Veraltete Inhalte wurden
entfernt, ein paar neue wichtige Seiten hinzu gefügt, alle Links überprüft und unzählige Abbildungen
durch solche in besserer Qualität oder Größe ersetzt. Die Texte wurden oft überarbeitet und gestrafft, Bandwurmsätze geteilt.
Das Jahr 2008 war schon fast vorüber, bis auch die letzten wichtigen Sachen funktionierten und
alle Seiten geprüft waren. Am 16. November war es dann soweit: Die neue Version ging
online. Dabei waren allerlei Klimmzüge nötig, denn auch die Dateinamen
hatten sich geändert. Die auf uns verweisenden Links sollten aber natürlich gültig bleiben und
der PageRank™ mit umziehen.
Soweit sich das bis Ende Dezember beurteilen ließ, hat das gut geklappt.
Im Sommer 2008 gab es - wie kaum anders zu erwarten - ein deutlich nachlassendes Interesse.
Die neue Version der Seiten konnte das jedoch halbwegs auffangen, sodass in 2008
396.429 Seitenabrufe entstanden (die 400.000 hätten wir ja schon gerne gesehen
).
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei den neuen und treuen Besuchern unserer Seiten
bedanken, vor allem für Kommentare und Fehlermeldungen.
Und natürlich hoffen wir, dass Ihnen die neu gestalteten Seiten gefallen!