Am 1. Januar 2005 gingen die Eisenbahnmodelltechnik–Seiten offiziell online.
Zum fünften Geburtstag am 1. Januar 2010 werfen wir einen Blick zurück. Diese Seite ist inzwischen nicht
mehr aktuell - am 1. Januar 2015 wurde THEMT zehn Jahre alt.
Immerhin war 2010 das letzte Kindergartenjahr - danach wurde dem Projekt hoffentlich die Schulreife zugestanden
. Fortschritte
zeigen sich zumindest an der steigenden Zahl der Besuche.
Abschnitte dieser Seite:
Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt ist ein Zufallsprodukt. Ronny Schmid und Thomas Hey'l
suchten 2004 nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website, um sich damit beim
Fremde Seite
Biene–Award
2005 zu bewerben und eine „Spielwiese” für einige Versuche zu haben. Da Thomas Hey'l Erfahrung mit der
(Modell–)Eisenbahn und entsprechenden Veröffentlichungen hat, fiel die Wahl auf dieses Thema. Die Vorarbeiten begannen im Juli 2004.
Mit dem Preis wurde es nichts, wohl aber mit der Website. Diese verselbstständigte sich -
wie so manche Kinder - recht schnell und war auch schneller bei Google™ zu finden,
als es uns lieb war. Da waren große Teile des Inhalts noch gar nicht verfügbar. Also hieß es: „Flucht nach vorne” -
das Projekt wurde am 1. Januar 2005 offiziell angemeldet.
44.259 Besuche und 193.431 Seitenabrufe im ersten Jahr waren natürlich noch nicht so „berühmt”. Mit gut
167.000 Besuchen und 450.000 von Menschen angesehenen Seiten war 2009 da schon von ganz anderem Kaliber - vor
allem bei so einem „Nischenthema”. Der Rekordmonat ist bisher Januar 2010 mit ziemlich genau 57.000 Seitenansichten.
Das Projekt hat vier verwandte Themenbereiche: Vorbildinformationen, Modellbau, Elektrik beziehungsweise Elektronik und Modellbahn.
Diese Mischung sollte sich als günstig erweisen. Manche Besucher stoßen nur wegen eines Themas zu uns. Andere jedoch
interessieren Informationen aus mehreren Bereichen (Beispiel: Modellbahn und Elektrik oder Modellbahn und Vorbild).
Unsere Seiten - so viele sind es nicht - werden bei Google™ ziemlich gut gefunden. Das
führt teils sogar zu fast drolligen Missverständnissen und Anfragen.
So wurde 2009 angefragt, ob Konstruktionspläne für 1:10–Modelle eines
hochmodernen LKW zwecks Nachbau in Ausbildungswerkstätten gefertigt werden könnten. Das mussten wir ebenso
abschlägig bescheiden wie Preisanfragen für Modellbahn–Produkte, Kaufangebote für
Oldtimer–Ersatzteile oder Fragen nach Lagerbeständen
für Schrauben mit M 1,8–Gewinde. Wenn möglich, versuchen wir natürlich,
die Interessenten weiter zu vermitteln - was teils auch einige Zeit kostet.
Abschlägig werden Anfragen beschieden, doch auch einmal modernste Lichtsignaltechnik oder derlei zu behandeln. Der zeitliche
Vorbild–Rahmen wird hier nur gelegentlich gelockert. Er liegt grundsätzlich jedoch auf den Jahren zwischen 1924 und 1937.
Manchen Besucher ist anscheinend nicht klar, dass dies nicht die deutsche Wikipedia ist und wir nicht zaubern können - zumindest
angesichts der Liste gesuchter Begriffe. Da findet sich alles mögliche, von Bestellnummern über „günstige Hotelzimmer”
bis hin zu „abstandzwischengleisundöffentlicherstrasse”.
Sehr erstaunlich ist, aus was für unterschiedlichen Ecken auf diese Seiten verwiesen wird. Da ist alles mögliche dabei, von
Foren für Elektronik oder ein bestimmtes Motorradmodell (echtes Motorrad), Geschichtsfreunde, natürlich alle möglichen
Eisenbahn– und Modellbahnseiten und seit März 2008 auch die deutsche Wikipedia - und das gleich mehrfach. Das macht schon ein bisschen stolz.
Schon Anfang 2008 war klar, dass die Seiten grundsätzlich überarbeitet werden müssen. Zwar wirken sie - flüchtig betrachtet - noch
so wie Anfang 2005. Tatsächlich ist jedoch kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die zweite Hauptversion ging zum 16. November
2008 online - nach etlichen Monaten Vorbereitung und Tests.
Den allerwenigsten Besuchern dürfte klar sein, dass hier weit mehr Zeit in die technische Verbesserung und besser benutzbare
Seiten gesteckt wird als in neue Beiträge. So wird beispielsweise die interne Suche oft verbessert, die Ladezeit der Seiten
verringert, manche nicht so glückliche Textpassage umformuliert. Die Links auf fremde Seiten müssen ständig geprüft werden,
und natürlich ist es auch wichtig, dass beispielsweise Google™ die wichtigen Seiten
möglichst gut finden, einordnen und anzeigen kann. Auch wurden 2009 etliche Bilder ergänzt oder ersetzt.
Der jüngste Streich betrifft eine bessere, vergrößerte Anzeige von Strichzeichnungen und Rastergrafiken. Neuere Browser
zeigten die Bilder extrem verwaschen und unscharf an (Ursache: eine sinnlos abgewendete
„bikubische Interpolation” bei ganzzahligen Vergrößerungs–Faktoren).
Nach dem „Update” blieb dann etwas mehr Zeit für neue Seiten und Bereiche. Das spiegelte sich auch prompt in
gestiegenem Interesse der Besucher wider. 2010 wird es als erstes eine größere Serie von Berichten zu
Modelleisenbahn–Veranstaltungen mit vielen Fotos geben. Was sonst noch in Planung ist, wird nicht verraten
.
Ein herzliches Dankeschön geht hier an die Besucher, die so nett sind und uns auf Fehler hinweisen. Das ist leider nur
selten der Fall. Wenn jedoch so ein Tipp kommt, ist er meist goldrichtig. Teils wurden da über Jahre hinweg Dinge
mitgeschleppt, die aus Gewohnheit oder Betriebsblindheit nie auffielen. Bitte: Wer über so etwas stolpert, möge sich melden!
Hoffentlich bleibt auch 2010 ein wenig Freizeit über, um hier gelegentlich neue Inhalte einzustellen und die vorhandenen zu pflegen.
Vielen Dank jedenfalls an die zahlreichen, oft regelmäßigen Leser, verbunden mit der Bitte um Geduld, wenn es nicht ständig etwas neues zu sehen gibt.
Wenn Sie Vorschläge haben, was hier als Thema gut angebracht wäre: immer her damit! Vielleicht klappt's ja - bei genug Zeit.
Weiterhin viel Spaß und ein gutes Jahr 2010 -
Thomas Hey'l