Hier können Sie sich einen Eindruck der 1938 im Deutschen Reich aktuellen Modelle von Automobilen und
Motorrädern verschaffen. Dazu gibt es eine Übersicht der Hauptmarken, geordnet nach Anteilen.
Beachten Sie bitte, dass es aus den Jahren zuvor etliche weitere Modelle gab, die 1938 nicht mehr
im Programm der Hersteller waren, aber noch nahezu neu auf Straße anzutreffen waren. Dazu kommt
noch ein gewisser Anteil ausländischer Fabrikate, die auch in Deutschland erfolgreich waren,
so zum Beispiel Autos von Renault, Citroën, Fiat oder MG.
Bei den Auto–Marken ist interessant, dass der bei den Nationalsozialisten
verpönte Namen „Audi” noch in den Statistiken erscheint. Der Fabrikant musste
seinen Namen und den seiner Produkte wegen des Antisemitismus' auf behördlichen Druck in
„Horch” ändern („Audi” ist die lateinische Befehlsform von „hören”).
Mindestens ebenso interessant ist, dass die Ford–Werke als deutsches Unternehmen
eingestuft werden - da war der Marktanteil wohl doch entscheidend.
Quelle: „Schlag nach”.
Abschnitte dieser Seite:
Die folgende Tabelle gibt die Marken von Personenkraftwagen nach Häufigkeit
geordnet wieder. Die Gesamtsumme aller Marken der Auto–Union (Audi, DKW, Horch
und Wanderer) läge zusammen mit 23,4 % auf Platz zwei nach Opel. Diese Marken werden daher dort aufgeführt.
Marke | Anteil |
---|---|
Opel | 36,8 % |
Auto–Union, Audi | 0,1 % |
Auto–Union, DKW | 17,9 % |
Auto–Union, Horch | 1,0 % |
Auto–Union, Wanderer | 4,4 % |
Daimler–Benz | 9,4 % |
Ford | 7,8 % |
Adler | 6,9 % |
Hanomag | 3,4 % |
BMW | 3,3 % |
Fiat | 3,3 % |
Borgward | 2,6 % |
Steyr | 1,9 % |
Sonstige | 0,7 % |
Stoewer | 0,5 % |
Die zweite Tabelle gibt die Anteile von Last– und Lieferwagen wieder. Wieder führt Opel auf Platz 1, was dem sehr erfolgreichen
„Opel Blitz”–Lastkraftwagen zu verdanken ist. Der musste nach Kriegs–Ausbruch zwangsweise von Daimler–Benz in Lizenz
gefertigt werden, um die Nachfrage der Wehrmacht befriedigen zu können. Das Bild ist insofern
verzerrt, als manche Hersteller gar keine der sehr beliebten Klein–Laster im Programm hatten
oder haben durften. Diese Unternehmen können im Segment schwerer Lastkraftwagen weiter vorne liegen.
Firma | Anteil |
---|---|
Opel | 31,6 % |
Daimler–Benz | 11,8 % |
Ford | 10,8 % |
Borgward | 7,7 % |
Büssing–NAG | 4,9 % |
Magirus | 4,7 % |
Sonstige | 4,3 % |
Krupp | 3,0 % |
Vomag | 2,6 % |
Framo | 2,6 % |
Phänomen | 2,2 % |
MAN | 1,6 % |
Henschel | 1,4 % |
Auto Union | 1,2 % |
Faun | 0,6 % |
Die dritte Tabelle behandelt die Hauptmarken der 1938 zugelassenen Motorräder, wiederum nach Häufigkeit geordnet. Der Verfasser hat
übrigens lange Jahre selbst noch Victoria–Motorräder gefahren - unter anderem ein
Gespann von 1951. Viele Reisen damit sind noch in angenehmer Erinnerung - unter anderem
in Begleitung einer Zündapp DB 200 (Vorkriegsmodell mit Trapezgabel
und Tankschaltung) oder einer DKW SB 200 von 1937.
Anfang 1933 gab es im Deutschen Reich fast 900.000 Krafträder (ohne Motor–Fahrräder), zwei Jahre später waren es schon über eine Million.
Viele der Vorkriegs–Modelle wurden nach dem Krieg unverändert weiter gebaut, da es
keine Kapazitäten für Neuentwicklungen, zuweilen aber noch einen Altteile–Bestand
gab. Es kann davon ausgegangen werden, dass 1950 /
1951 die meisten lieferbaren Motorrad–Modelle noch recht genau den Ausführungen des Jahres 1937 entsprachen.
Der sehr hohe Anteil von DKW ist leicht zu erklären. DKW
hatte damals das Patent auf die einzig effiziente Bauweise von Zweitakt–Zylindern, die
„Schnürle–Umkehrspülung”, und konnte so leistungsfähige und preiswerte
Zweitakt–Modelle anbieten. Die Mitbewerber mussten entweder hohe Lizenzgebühren zahlen
oder auf weniger gute Ersatz–Lösungen zurück greifen. Puch als österreichisches
Unternehmen war hiervon zunächst nicht betroffen, daher haben die weiter unten aufgeführten Typen auch eine vergleichsweise hohe Leistung.
Marke | Anteil |
---|---|
Auto Union, DKW | 29,3 % |
NSU | 19,6 % |
Zündapp | 11,9 % |
Victoria | 7,6 % |
Triumph und BMW jeweils | 6,2 % |
Ardie | 5,5 % |
Puch | 2,9 % |
Sonstige | 2,4 % |
Standard | 1,8 % |
Dürkopp, Maico, Tornax jeweils | 0,9 % |
Favorit, Hercules, Horex jeweils | 0,8 % |
Expreß | 0,6 % |
Bei der nachfolgenden Tabelle wurden gegenüber der Quelle folgende Angaben weg gelassen: die Drehzahl,
bei der die Höchstleistung erzielt wird (Diesel–Motoren ab 3.000, Benzin–Motoren ab 3.200
U / min, Höchst–Drehzahl 4.500
U / min) sowie die Angaben zur Ausführung
von vorderer und hinterer Achse. Der zweitstärkste PKW,
der Maybach D5 „Zeppelin”, hat bei 200 PS
noch zwei Starrachsen - das ist dann doch verblüffend. Andererseits hatte der
Link zum Glossar Bolide
Chevrolet Camaro diese hinten auch noch lange nach dem Krieg.
Holte der Ford V8 aus 3,5 Litern Hubraum 1938 noch 90 PS
heraus, sind waren es 1971 beim Mercedes 280SE 3,5 schon 200 - und
da wären heutzutage leicht weitere 200 PS drin.
Bei der Tabelle wird noch die alte Leistungs–Einheit PS
verwendet. Die heute übliche Einheit ist kiloWatt (kW). Ein kW entspricht 1,37 PS.
Der Hubraum wird noch in ccm statt in cm³
angegeben. Anmerkung: Die Liste ist unvollständig, es gab noch weitere Modelle.
Hinweis: Das Kürzel „K” hinter der Modell–Bezeichnung steht meist für „Kompressor”, „D” für „Diesel” und „H” für „Heckmotor”.
Die lange Tabelle der Auto–Modelle überspringen.
Fabrikat | Modell | Zyl. | cm³ | PS |
---|---|---|---|---|
Adler | Trumpf–Junior | 4 | 995 | 25 |
Trumpf | 4 | 1.645 | 38 | |
2 Liter | 4 | 1.910 | 45 | |
2,5 Liter | 6 | 2.494 | 58 | |
2,5 Liter Sport | 6 | 2.494 | 82 | |
Diplomat | 6 | 2.916 | 65 | |
Audi | Front 225 | 6 | 2.257 | 55 |
BMW | 320 | 6 | 1.971 | 45 |
326 | 6 | 1.971 | 50 | |
327 | 6 | 1.971 | 55 | |
328 | 6 | 1.971 | 80 | |
DKW | Reichsklasse | 2 | 580 | 18 |
Meisterklasse | 2 | 684 | 20 | |
Sonderklasse 37 | 4 | 1.047 | 32 | |
Ford | Eifel | 4 | 1.157 | 34 |
V8 | 8 | 3.560 | 90 | |
Hanomag | Kurier | 4 | 1.089 | 23 |
Rekord | 4 | 1.494 | 35 | |
Rekord Diesel | 4 | 1.910 | 35 | |
Sturm | 6 | 2.241 | 55 | |
Hansa | H 1100 | 4 | 1.088 | 28 |
H 2000 | 6 | 1.962 | 53 | |
H 3500 | 6 | 3.485 | 90 | |
Horch | 930V und 830BL | 8 | 3.517 | 82 |
853A und 951A | 8 | 4.944 | 120 | |
Maybach | SW 38 | 6 | 3.791 | 140 |
D5 Zeppelin | 12 | 7.922 | 200 | |
Mercedes–Benz | 170V und 170H | 4 | 1.697 | 38 |
230 | 4 | 2.229 | 55 | |
260D | 4 | 2.545 | 45 | |
320 und 320N | 6 | 3.208 | 78 | |
500 | 8 | 4.918 | 110 | |
540K | 8 | 5.401 | 180 | |
770 | 8 | 7.655 | 230 | |
Opel | P4 und Kadett | 4 | 1.066 | 23 |
Olympia 1938 | 4 | 1.488 | 37 | |
Super 6 | 6 | 2.456 | 55 | |
Admiral | 6 | 3.601 | 75 | |
Stoewer | Greif | 4 | 1.485 | 34 |
Sedina | 4 | 2.400 | 54 | |
Arkona | 6 | 3.600 | 80 | |
Wanderer | W 24 | 4 | 1.767 | 42 |
W 25 K | 6 | 1.949 | 85 | |
W 45 | 6 | 2.241 | 55 | |
W 23 und W 26 | 6 | 2.651 | 62 | |
Steyr–Daimler | 50 | 4 | 978 | 22 |
200 | 4 | 1.498 | 35 | |
220 und 630 | 6 | 2.260 | 62 | |
NSU / Fiat | 500 | 4 | 570 | 13 |
508e | 4 | 1.090 | 32 | |
1500 | 4 | 1.493 | 45 |
Bei der folgenden Tabelle wurden gegenüber der Quelle die Spalten zur Verdichtung (1 zu 5 bis 1 zu 7),
für den Kraftstoff–Verbrauch (1,8 bis 5 Liter je 100 km),
den Tankinhalt (6 bis 14 Liter) und das Gewicht (50 bis 187 kg)
weg gelassen. Die Angaben zum Hubraum erfolgen in Kubik–Zentimeter, die zur Leistung in PS.
Leider wird die Anzahl der Zylinder in der Quelle nicht angegeben, aber mit zwei Zylindern
darf erst ab 350 cm³ Hubraum gerechnet werden. V(max) steht für Höchstgeschwindigkeit in
km / Std.
Die letzte, sehr lange Tabelle auslassen und zum Seitenanfang zurück kehren.
Fabrikat | Modell | cm³ | Takte | PS | V max |
---|---|---|---|---|---|
Ardie | RBZ 100 | 98 | 2 | 2,2 | 55 |
RBZ 125 | 125 | 2 | 3,5 | 65 | |
RZ 200 | 197 | 2 | 7 | 90 | |
RBK 200 | 197 | 4 | 9 | 95 | |
RBU 350 | 343 | 4 | 10 | 90 | |
RBK 505 | 492 | 4 | 20 | 125 | |
Auto–Union | RT 3 PS | 97 | 2 | 3 | 65 |
DKW | KS 200 | 198 | 2 | 7 | 85 |
SB 200 | 190 | 2 | 7 | 90 | |
Sport 250 | 245 | 2 | 9 | 95 | |
SB 500 | 490 | 2 | 15 | 115 | |
NZ 250 | 245 | 2 | 9 | 95 | |
NZ 350 | 343 | 2 | 11,5 | 105 | |
BMW | R 20 | 198 | 4 | 8 | 90 |
R 35 | 350 | 4 | 14 | 100 | |
R 51 | 494 | 4 | 24 | 140 | |
R 61 | 600 | 4 | 18 | 115 | |
R 66 | 596 | 4 | 30 | 140 | |
R 71 | 746 | 4 | 22 | 120 | |
Hercules | MF 100 | 98 | 2 | 2,25 | 58 |
V–30 T | 192 | 2 | 5,8 | 78 | |
S 204 | 198 | 4 | 8,5 | 92 | |
Horex | S 35 | 350 | 4 | 14 | 103 |
T 5 | 500 | 4 | 16 | 108 | |
S 6 | 600 | 4 | 25 | 127 | |
NSU–D | Quick | 97 | 2 | 3 | 55 |
Pony Block | 198 | 2 | 7 | 85 | |
201 OSL | 198 | 4 | 8,5 | 95 | |
251 OSL | 242 | 4 | 10,5 | 100 | |
351 OT | 331 | 4 | 12,5 | 105 | |
501 OSL | 494 | 4 | 22 | 130 | |
601 OSL | 562 | 4 | 24 | 135 | |
Phönix–RMW | Rekord | 197 | 2 | 6 | 75 |
Doppelport Sport | 197 | 2 | 7 | 90 | |
Puch (Öst.) | 200 | 198 | 2 | 6,2 | 85 |
250 S 4 | 246 | 2 | 11 | 110 | |
Standard | Rekord | 200 | 2 | 7 | 80 |
FL Block | 250 | 2 | 8,5 | 85 | |
Touren 350 | 350 | 4 | 10 | 100 | |
Rex Sport 350 | 350 | 4 | 18 | 120 | |
Rex Sport 500 | 500 | 4 | 22 | 130 | |
Kurier 500 | 500 | 4 | 16 | 110 | |
Tornax | K 12 | 120 | 2 | 3,5 | 65 |
K 20 | 200 | 2 | 7 | 85 | |
S 60 | 500 | 4 | 20 | 125 | |
Triumph | B 200 | 200 | 2 | 6,5 | 85 |
S 350 | 350 | 2 | 11,5 | 110 | |
S 500 | 500 | 4 | 20 | 125 | |
UT | ZJ 202 | 197 | 2 | 7 | 85 |
SB 200 | 199 | 4 | 9 | 100 | |
SBF 350 | 343 | 4 | 16 | 120 | |
SBF 600 | 582 | 4 | 24 | 130 | |
BT 500 | 499 | 4 | 14 | 100 | |
Victoria | KR 10 | 98 | 2 | 2,3 | 55 |
KR 15 | 150 | 2 | 5 | 70 | |
KR 20 NE | 200 | 2 | 7 | 80 | |
KR 25 S | 250 | 2 | 7 | 80 | |
KR 35 SN | 344 | 4 | 18 | 115 | |
Wimmer | G 3 Z | 192 | 2 | 6 | 75 |
4 G 35 | 344 | 4 | 16 | 115 | |
4 G 500 | 485 | 4 | 20 | 130 | |
Zündapp | DB 200 | 196 | 2 | 7 | 85 |
DB 250 | 247 | 2 | 8,5 | 95 | |
DS 350 | 345 | 4 | 18 | 110 | |
KS 500 | 493 | 4 | 25 | 130 | |
KS 600 | 597 | 4 | 28 | 140 | |
K 800 | 797 | 4 | 22 | 125 |