Bei der angegebenen Adresse können Sie die hier gezeigten Bilder aus der Sammlung sowie viele weitere
interessante Aufnahmen in größeren Auflösungen ansehen. Außerdem finden Sie dort Informationen zur
Unterscheidung der einzelnen Modelle (Austin–DIXI, DA 1,
BMW DA 2 bis DA 4).
Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Bereitstellung der Wiedergaberechte
der Fotos auf dieser Seite geht an den „Dixi-Kasi” Helmut Kasimirowicz.
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und wenden Sie sich an Herrn Kasimirowicz, wenn Sie die Bilder selbst nutzen möchten.
Im Modellbahn–Bereich gibt es einen sehr ausführlichen Baubericht zum
BMW 3/15 PS
von Revell® im Maßstab 1:24,
der leicht in einen „echten” Dixi umgewandelt werden kann.
Abschnitte dieser Seite:
Besonders wertvoll sind die zahlreichen historischen Aufnahmen, die Helmut Kasimirowicz
in seiner Sammlung zusammen getragen hat. Daran interessieren nicht nur die
Dixi–Automobile, sondern auch das Umfeld, beispielsweise die Kleidung der Menschen.
Alleine das Studium der Aufnahme mit der Dame vor ihrem Dixi im Hof einer Autowerkstatt am Anfang
dieses Beitrags ist schon einige Zeit wert. Es zeigt wie dieses Foto einen DA 1.
Der Dixi wurde 1927 von Austin in Großbritannien vorgestellt. Ab 1928 wurde der pfiffige
Kleinwagen von der Fahrzeugfabrik Eisenach unter gleichem Namen in Lizenz gebaut, zunächst als
DA 1. Das DA steht dabei für „Deutsche Ausführung”.
Ab 1929 wurde dann von BMW in Eisenach der DA 2 hergestellt.
Er hieß weiterhin Dixi. Nun war das BMW–Firmenemblem auf dem Kühler
angebracht, darunter ein Dreieck mit drei Lorbeer– oder Tabakblättern.
Diese kleinen Fotos zeigen die Kühlerembleme des Dixi DA 1 und DA 2
im Vergleich. Die beiden Ausführungen wurden immerhin 21.400 Mal verkauft.
Weniger erfolgreich war der „Wartburg” genannte, zweisitzige Sportwagen, offiziell
der BMW DA 3. Er brachte es zwischen 1930 und 1932
nur auf 150 Stück. Der Wagen hatte eine Aluminium–Karosserie mit einem Spitzheck.
[ ± ].
DA 1 Zweisitzer.
Von Januar 1931 bis Februar 1932 wurde die letzte Ausführung des Dixi produziert.
Die Typbezeichnung lautete nun DA 4. Die Karosserie wuchs in der Länge um
20 cm. Die Vorderachse war nun als Schwingachse ausgebildet,
hatte jedoch keine Stoßdämpfer. Von diesem Modell wurden noch 3.700 Exemplare verkauft.
1932 lief der Lizenzvertrag mit Austin aus. Das bedeutete gleichzeitig das Ende der „Dixi”–Produktion.
Die folgenden zwei Fotos zeigen jeweils eine viersitzige DA 1–Limousine.